Ernährungsportal NRW

Inhalt

Inhalt

Praktische Empfehlungen für Jung bis Alt

Wer kennt das nicht: Eigentlich wollte man sich mal richtig Zeit nehmen, um in Ruhe und mit Genuss lecker zu Mittag zu essen. Und dann kommt wieder etwas dazwischen: Termine, Hektik, Druck. Das Essen wird nebenbei ‚erledigt’; während der Mund kaut und der Magen verdaut ist der Kopf ganz woanders.
In dieser Rubrik des Ernährungsportals finden Sie praktische Tipps und Empfehlungen dafür, was zu beachten ist, wenn man sich gesund ernähren will – ob nun als Berufstätige(r) mit wenig Zeit oder als Familie mit Kleinkindern und den damit verbundenen besonderen Herausforderungen.


alle Beiträge

Stollenverkauf für einen guten Zweck am Nikolaustag

(30.11.2017) Münster. Der Stollen ist ein deutsches Weihnachtsgebäck mit langer Tradition. Ihn herzustellen, ist mit sehr viel Aufwand verbunden. Diese Arbeit hat sich eine Gruppe von Oecotrophologie-Studierenden der FH Münster für einen guten Zweck gemacht: Denn Annika Lauxtermann und ihre Kommilitonen wollen für die Welthungerhilfe spenden.
weiter

Jetzt Obstbäume und Beerensträucher pflanzen

(17.11.2017) Obstliebhaber, die im nächsten Jahr Äpfel, Birnen oder Beeren aus dem eigenen Garten ernten möchte, sollten jetzt ans Pflanzen denken. Der späte Herbst ist genau die richtige Jahreszeit, um Obstbäume oder Beerensträucher in den Garten zu pflanzen. Bis zum Winteranbruch können Hochstämmchen und Sträucher noch ... weiter

 

Ernährungsräte nehmen Fahrt auf

(17.11.2017) 40 Initiativen gründen ein Netzwerk (BZfE) – Unter dem Motto „Ernährungsdemokratie jetzt!“ gründete sich auf dem 1. Kongress der Ernährungsräte in Essen ein Netzwerk von mehr als 40 Ernährungsräten und Ernährungsrats-Initiativen aus dem deutschsprachigen Raum. Die Idee der Ernährungsräte ... weiter

50 Jahre Ernährungsberatung der Verbraucherzentrale NRW

(13.11.2017) Von Anfang an stand das Zusammenspiel in der Familie, wie sie sich ernährt und wie sie wirtschaftet im Mittelpunkt der Arbeit der Ernährungsberatung der Verbraucherzentrale NRW, die ab Mitte der 1960er-Jahre ihre Arbeit aufnahm. Ging es zunächst noch bei dem Beispiel Kartoffeln um die Frage, wie viel Haushaltsgeld für fünf Pfund ... weiter

 

Beratungs- angebote

NRW-Karte bitte klicken

Bitte NRW-Karte anklicken oder direkt über die Postleitzahl suchen:

 

 

Body-Mass-Index

Bewerten Sie Ihr Körpergewicht
(Unter-, Normal- oder Übergewicht).

BMI berechnen