Ernährungsportal NRW

Inhalt

Inhalt

Rund um Lebensmittel

Ist mein Gemüse frei von Rückständen und Schadstoffen? Ist mein Fleisch noch frisch? - Kaum irgendwo kommt es so sehr auf gute Produkte und hohe Qualität an wie bei Lebensmitteln. Deutschland hat in der Lebensmittelqualität und in der Sicherheit einen hohen Standard erreicht. Dennoch gibt es Lebensmittelskandale, die die Verbraucherinnen und Verbraucher verunsichern und widersprüchliche Informationen, die für viele die Lage auf dem Lebensmittelmarkt unübersichtlich machen. Diese Seiten sollen helfen, sich zu orientieren, Informationen über die Produktion und die Sicherheit von Lebensmitteln geben und einen Überblick über die Qualitäts- und Prüfsiegel für Lebensmittel und deren Bedeutung bieten.


alle Beiträge

Adventskalender: Viel Abfall und bis zu 300 Prozent teurere Schokolade

(29.11.2017) Das Wichtigste in Kürze

  • Die Verbraucherzentrale NRW hat die Preise von elf Adventskalendern mit den normalen Verpackungen der Marken verglichen.
  • Verbraucher zahlen viel Geld für viel Verpackung – beim Spitzenreiter After Eight kosten die Pralinen fast das Dreifache.
  • Beim Entsorgen der Kalender nach ... weiter

Ausgezeichnet: Mehr als 90 Unternehmen erhalten den "Landesehrenpreis für Lebensmittel"

(13.11.2017) Ministerin Schulze Föcking: Die Ernährungswirtschaft in NRW steht für Qualität, Innovation und Wachstum 93 Unternehmen aus verschiedenen Branchen der nordrhein-westfälischen Ernährungswirtschaft sind von Landwirtschaftsministerin Christina Schulze Föcking mit dem "Landesehrenpreis für Lebensmittel NRW" ... weiter

 

Kinderlebensmittel: Extrawurst für den Nachwuchs?

(18.10.2017) Das Wichtigste in Kürze: Kinder sollten möglichst wenig mit Werbung für spezielle Kinderprodukte in Kontakt kommen.
Zum Frühstück sollten Brot oder Haferflocken und Milchprodukte gehören, nicht aber süße Cerealien.
Joghurts und andere Milchprodukte für Kinder enthalten meist zu viel Zucker. Eine ... weiter

Hass und Liebe für den Rosenkohl

(10.10.2017) Wenn Gemüse polarisiert (BZfE) – Beim Rosenkohl scheiden sich die Geister. Während die einen seinen Geschmack lieben, weckt er bei anderen unangenehme Kindheitserinnerungen. Dabei hat das Gemüse durchaus seine Vorzüge und kann, raffiniert zubereitet, auch so manchen Rosenkohlmuffel überzeugen.

Der pure Geschmack ... weiter

 

Beratungs- angebote

NRW-Karte bitte klicken

Bitte NRW-Karte anklicken oder direkt über die Postleitzahl suchen:

 

 

Body-Mass-Index

Bewerten Sie Ihr Körpergewicht
(Unter-, Normal- oder Übergewicht).

BMI berechnen